Workshop: Argumentationstraining gegen populistische Stammtischparolen // Passauer Kultur Jam

Wann
Wo
Nikolakloster, Innstraße 23, 94032 Passau

Aus der Facebook-Veranstaltung:

Selten gibt es in politischen Diskussionen und Streitgesprächen ein objektives "Richtig" und "Falsch", da nahezu jede Meinung - außer sie ist offensichtlich menschenfeindlich - sowohl ein Für als auch ein Wider mit sich bringt. Unsere Demokratie lebt von Pluralismus und unterschiedlichen Perspektiven der Wahrnehmung auf unsere gemeinsame Welt. Diese Wahrnehmungen können sich auch in Stammtischparolen und Populismus ausdrücken - in Form von pauschalisierenden Abwertungen beispielsweise von "den Medien oder "der Politik".

In der Begegnung mit Stammtischparolen und Populismus sind wir oft mit einer breiten Palette von Gefühlen konfrontiert, die von lähmender Sprachlosigkeit hin zu einer ohnmächtigen Wut reichen kann. An dieser Stelle setzt das Argumentationstraining an und möchte dazu ermutigen, auch äußerst kontrovers geführte Streitgespräche über Politik und Co. zu wagen und die Dialogfähigkeit über gesellschaftlich polarisierende Themen aufrechtzuerhalten.

Den Passauer Kultur Jam freut, das diesjährige Programm durch diesen interaktiven Workshop unter der Leitung von Max Barnewitz erweitern zu können. Max ist zertifizierter Trainer und freier Mitarbeiter beim Netzwerk Politische Bildung Bayern und hat bereits langjährige Erfahrung auf dem Bereich.

Das Argumentationstraining findet im Nikolakloster Raum 412 c (4. Stock) statt und wird rund 3 Stunden inklusive Pause dauern. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird dringend gebeten unter https://bit.ly/2JL70Ms oder per Nachricht Passauer Kultur Jam.

Weitere Informationen zum Konzept unter: www.politikwagen.de